Regionalstellen zur Vermittlung von Kindertagesbetreuung

Aus der Vorlage der Gemeinde zum Ausschuss Schule, Kinder und Jugend am 17.06.2026
-Neue Regionalstellen in der Kindertagespflege:

Im letzten Jahr hat die Fachgruppe Kindertagesbetreuung des Kreises Rendsburg-Eckernförde daran gearbeitet, das System der Vermittlungsstellen zukunftssicher aufzustellen. Hierfür wurde den Vermittlungsstellen eine neue Struktur gegeben, sodass insgesamt vier zentrale Regionalstellen geschaffen wurden. Das Ziel dabei ist, eine gute Basis im neuen regionalen Zuschnitt zu gewährleisten und die vereinbarten Leistungen im Bereich der Kindertagespflege abzustimmen.

Die Gemeinde Kronshagen ist gemeinsam mit dem Amt Achterwehr, dem Amt Eidertal, der Gemeinde Altenholz und dem Amt Dänischenhagen der Regionalstelle „Region Kronshagen“ zugeordnet. Ansprechpartnerin für die Gemeinde Kronshagen ist weiterhin Frau Rütten vom Verein Pädiko e. V..
Termine für Beratungs- oder Vermittlungsgespräche können wie bisher per E-Mail oder telefonisch vereinbart werden. Die Beratung findet in den Räumen des Familienzentrums in der Kopperpahler Allee 54 statt.

Die Regionalstelle Kronshagen ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

Tel.: 0431/9826390

Diensthandy: 0151/56920940

E-Mail: katja.ruetten@paediko.de

Das erste Netzwerktreffen mit den Kindertagespflegepersonen hat bereits im März 2025 stattgefunden, das nächste Treffen ist im Juni 2025 geplant. Des Weiteren bietet Frau Rütten jeden ersten Dienstag im Monat Beratungs- und Vermittlungsgespräche für interessierte Familien im Familienzentrum in Kronshagen an.